Ja, ja... vor langer, langer Zeit, hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, da habe ich auch mal Musik gemacht. Ich spielte Gitarre und sang bei den "Spunks". Schlagzeuger war Sebastian aus Wunstorf, der erste Bassist hieß Tobi, der zweite "CD-Spieler" und der letzte Leif. In den drei Jahren, die es uns gab, haben wir unsere Sachen natürlich auch mal aufgenommen und auf CD gebrannt. So sahen unsere Tonträger aus:

"Selbstgebrannt" (1999)

Entstanden an einem langen Wochenende im Proberaum und während endlosen Nach-aufnahmen in Tobis Zimmer, der vor Ende der Aufnahmen auf Weltreise ging. Der Sound geriet recht steril, und die meisten Songs waren schlecht gespielt. Daher nur einige Songs zur Auswahl:

1. Intro (Heidel)
2. Du hast mein Herz genommen (Fredrich)
3. Besetzt! (Fredrich)
4. Ein langsameres Lied (Heidel/Fredrich)
5. Ich fahr' schwarz (Heidel/Fredrich)
6. Rhapsodie (Diestelkamp)
7. Die Welt kann mich nicht mehr verstehen (Tocotronic)
8. Misirlou (Roubanis/Wise/Leeds/Russell)
10. Ooh, Pferde! (Heidel/Fredrich)
11. Wir werden's niemals schaffen (Reiser/Text:Fredrich)
 
Bonus-Tracks:
12. So vieles noch (unplugged) (Heidel)
13. Antje (live) (Fredrich)
14. Outro (Diestelkamp/Heidel/Fredrich)
 
BONUS - UNVERÖFFENTLICHT:
(und das aus gutem Grund...)
Kalte Füße (live) (Townshend/Text: Diestelkamp)

"Spunk in der Schüssel"
(2000)

Mit einem Vierspurcassetten-Recorder analog aufgenom-men, hat diese CD einen deutlich wärmeren Sound. Den Bass spielte ich nach Tobis Ausstieg selbst. Über-haupt waren wir auch handwerklich viel besser geworden.

1. Antje (Fredrich)
3. Misirlou (Roubanis/Wise/Leeds/Russell)
4. Ein langsameres Lied (Heidel/Fredrich)
5. Besetzt! (Fredrich)
6. Ich fahr' schwarz (Heidel/Fredrich)
7. Euro-Song (Fredrich)
12. Ooh, Pferde! (Heidel/Fredrich)
13. Wir werden's niemals schaffen (Reiser/Text:Fredrich)
 
NEU!!!!:

"Ooh, Pferde" (Single)
(2000)

Der erste Song, den Sebas-tian und ich zusammen geschrieben haben, war bei unseren Fans der belieb-teste. Jahre später bemerkte ein Freund von mir, dass wir ausgerechnet einen Song über Pferde als Single ausgekoppelt haben!

1. Ooh, Pferde! (Heidel/Fredrich)
2. Die Welt kann mich nicht mehr verstehen (Punk-Version) (Tocotronic)
3. Euro-Song (alternativer Take) (Fredrich)
4. Ooh, Pferde! (Maxi-Version) (Heidel/Fredrich)
5. Ooh, Pferde! (live) (Heidel/Fredrich)
6. !edrefP, hoO (hcirderF/ledieH)
 

"Spunkorama"
(2003, posthum)

2001 löste sich die Band dann leider auf. Wir hatten aber noch einige neue Stücke als Demo-Versionen auf Halde, die ich zwei Jahre später zu einem Album zusammengestellt habe, mit noch ein paar Overdubs und Bonus-Stücken.

1. Badeinsel Feeling (Heidel/Fredrich)
3. Alles klar! (Fredrich)
4. Opas Krieg (Peinemann)
7. Traurig (Fredrich)
9. Hab Geduld (Fredrich)
10. Hör mir zu (Fredrich)
 
Bonus-Tracks: live im Offenen Kanal
 

Von mir ganz alleine (Solo-Aufnahmen, oho!):

F.J.F.S.S. (1930) (Schellack) (Fredrich)
Der Schnee fällt (2003/4) (Fredrich)
Bazar (2001) (Fredrich)

Als "M&M", mit Martin Tönnies (1998)

 
  Startseite