DER MEISTER!!!

Das große Vorbild meiner Generation: Der französische Comiczeichner Lewis Trondheim. Ein Wunder an Kreativität, Vielfalt und Produktivität. Und es ist auch fast alles gut, was er macht. Ein wirklicher Meister. Sein reduzierter Stil wirkt auf manche zu schlicht, aber bei ihm stimmt einfach jede Linie, und seine Zeichnungen strotzen nur so vor Ausdruck.

Dieses Bild entstand bei einer Signierstunde auf der Frankfurter Buchmesse 2002. Als er mich fragte, was er mir zeichnen solle, sagte ich: "Mich!!!" Da hat er erstmal dumm gekuckt, aber dann doch die Herausforderung angenommen und genau geschaut, was ich anhabe. Da es sein Stil ist, alle Leute als Tiere zu zeichnen (sich selbst als Hahn), habe ich ihn nur darum gebeten, mich nicht als Schwein zu zeichnen... ich schätze mal, das soll eine Art Bär sein. Und er selbst ist körperlich auch wirklich ziemlich klein für so einen großen Meister...

 

  Startseite